Dai Dai Shogi

dai dai shogi (大大将棋, "great great shogi", 17×17)
We are beginnung to make experiences in dai dai shogi. You are invited to discuss what we found out.

Our Dai Dai section will be extended and updated soon. For the moment, please look here for an overview!

Exchange Values of DaiDai Shogi Pieces

show/hide language: flag_de ::  flag_en

flag_de

Wenn man nach einiger Erfahrung mit CHU und TENJIKU (und vielleicht DAI) dem Dai Dai zuwendet, ist es doch ein großer Schritt. Schaut man nach einer Dai Dai Partie auf ein Chu Brett kommt es einem richtig klein vor. Und so ist es auch. Es ist nicht die Größe von 17 x 17 Feldern was doppelt so groß ist wie das Chu Brett mit 12 x 12 Feldern. Es sind die unzähligen Figuren. Den ersten Partien liegt immer Daves Dai Dai Shogi Rules by Steve Evans neben dem Brett und man schaut, wie zieht die Figur? wie jene?
Wenn man die Pawn und Standard Step Mover abzieht, bleiben noch über 50 verschieden ziehende Range Mover. Eine Frage, die sich sehr schnell im fortschreitenden Spiel Zug für Zug stellt, lautet: Ist diese gegnerische Figur mehr Wert als die gegenüberstehende Eigene?
Regeln und eine Einführung in die grundlegende Strategie des Dai Dai ist auf Dave Harpers ausgezeichneter Lucky Dogs Games Seite zu finden. Ich versuche hier eine Bewertung der Figuren. Diese werden in Gruppen unterteilt, die ähnliche Zugmöglichkeiten haben. Dies sind:


Für die Bewertung werden die Zug- und Schlagmöglichkeiten der Figur ausgewertet:

Schlussendlich wurde wie schon im Chu Shogi alles auf den Copper gleich 1,0 normiert. Hierbei wurde auf halbe Einheiten gerundet. Innerhalb der einzelnen Gruppen sind diese Wert sicher ohne Diskussion akzeptabel. Interessanter wird es wenn man die Figuren verschiedener Gruppen miteinander vergleicht. Ist ein Löwe wirklich so mächtig wie zwei starke Multiple Ranger? Dies ist zum einen von der Stellung abhängig und wie sie entwickelt wird. Ich kann nur dem zur Vorsicht raten, der seinen Löwen zu leichtfertig abgibt. Ein gut geführter Löwe wird sich seinen Wert holen.
Auch die Werte für die hook-ziehenden Figuren sind eher rechnerisch – akademisch. Während der Long Nosed Goblin schon im Mittelspiel, wie eine Schlange zwischendurch hervorstößt und man immer seine Zugmöglichkeiten im Auge behalten muss, wartet der Hook Mover verhalten bis sich die Reihen erheblich gelichtet haben (je nach Partie-Entwicklung ca. mehr als 2 x 250 Züge) um dann mehr oder weniger jede ungedeckt stehende gegnerische Figur als potentielles Opfer zu erlegen. Hier gilt nur beide hook-ziehende Figuren sind sehr stark einzuordnen.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Normierung auf den Hook Mover ( = 100) anzugeben, was eine größere Differenzierung innerhalb der Gruppen, insbesondere der Step Mover und der Multiple Ranger Gruppe, ermöglicht hätte. Aber es soll mit dieser Wertetabelle nur eine Orientierung und Spielunterstützung angeboten werden, die aber nicht die eigene Analyse und Kreativität ersetzt. Für einzelne Figuren wird man während einer Spielphase häufig zu einer anderen Bewertung kommen und sei es nur temporär.

Kritik und Wünsche bitte an Chu [at] chushogi.de

Günther Mensching

flag_uk

english text provided feb 2007 !

Table: Exchange values

    unpromoted POWER 50% 100%   promoted POWER Prom.
Win
 KKing2      
Hook HMHook Mover42      
Mover LGnLong Nosed
Goblin
17      
Lion LnLion111111FFFurious Fiend110
FKFree King7,5      
BRBird Runner
Rushing Bird
777FDeFree Demon70
FTpFree Tapir7      
FDeFree Demon7      
WBfWater Buffalo6,56,57FTpFree Tapir70,5
Multiple SBrStandard Bearer5,5      
GBdGolden Bird5      
Ranger FElFragrant Elephant5      
GDGreat Dragon4,5      
DDove4,5      
WTWhite Tiger4,5      
SDShe Devil4,5      
LDLion Dog444,5GEGreat Elephant4,50,5
WEWhite Elephant3,5      
DKDragon King5      
DHDragon Horse5      
SMoSquare Mover4,5      
VerticalBDBlue Dragon4      
 RRook4      
andBBishop3,5      
 LChLeft Chariot3,5      
DiagonalRChRight Chariot3,5      
 RuCRunning Chariot
Side Ch.
3      
 VMVertical Mover2,5      
 SMSide Mover2,5      
Step toOKOld Kite Hawk269,5LGnLong Nosed
Goblin
1715
HookPSPoisonous Snake0,51121,5HMHook Mover4241,5
Step to
Lion
EBEastern Barbarian24,56,5LnLion119
  PStPrancing Stag22,53,5SMoSquare Mover4,52,5
  FHFlying Horse1,534,5FKFree King7,56
Step NKNeighbour. King1,52,53,5SBStandard Bearer5,54
Mover NBNorthern Barbarian1,52,53,5FElFree Elephant53,5
  WBWestern
Barbarian
1,523LDLion Dog42,5
to SBSouthern Barbarian1,522,5WEWhite Elephant3,52
  KyKylin1,52,53GDGreat Dragon4,53
Multiple PhPhoenix1,52,53,5GBGolden Bird53,5
Ranger OROld Rat123,5WSWizard Stork5,54,5
  BMBlind Monkey123MWMountain Witch4,53,5
  EbaEnchanted Bagder123DDove4,53,5
  EFEnchanted Fox123SDShe Devil4,53,5
Step to FDFlying Dragon1,52,53,5DKDragon King53,5
Ver & Dia CSwCat Sword123DHDragon Horse54
only RCReverse Chariot2      
Vertical LLance1,5      
  HDHowling Dog1,5      
  LGLeft General1,5      
  RGRight General1,5      
  GGold1,5      
  VOViolent Ox1,5      
  FLFeroc. Leopard1,5      
Step STSavage Tiger1,5      
  VBeViolent Bear1,5      
Mover EWEvil Wolf1,5      
  SSilver1      
  CCopper1      
  WoWood General1      
  IIron General1      
  ABAngry Boar1      
  StStone General0,5      
  PPawn0,5      

choose from the menue on the left!


< Return to the Homepage  ::  1 page back