Reports

Das Münchener Bierseidl Go Turnier bietet schon seit Jahren den Rahmen für ein Chu Turnier, diesmal am letzten Aprilwochenende. Leider war Marc Marian privat in Japan und auch Thomas Majewski konnte den Termin nicht ermöglichen. So wurde aus einem Wochenendturnier ein dreirundiges Eintagesevent.
Samstag gegen 11 Uhr starteten Sven Korsner gegen Peter Hingley und Michael Hofmann gegen Günther Mensching mit der ersten Runde. Es wurde mit voller Vorgabe – bis Zwei Löwen & Side Mover –gespielt, bei der echt herausfordernden Zeitvorgabe von 10 min je Spieler je 60 Züge und 30 sec. Fischer Byoyomi. Dies kommt auf 40 sek Zugzeit im Schnitt und Drei-Stunden-Partien heraus. Wenn man bedenkt, dass für anspruchvolle Turnierpartien eher die doppelte Bedenkzeit anzusetzen ist, dann wird klar, dass wir der Möglichkeit drei Partien zu spielen, die "Fehlerfreiheit" opferten. Diese kurze Bedenkzeit kommt dabei den erfahrenen Spielern entgegen, die sicherer in der Form sind.
Vorgabepartien stellen besondere Anforderungen an die Spieler. Weiß muss bei zwei Löwenpartien viel Geduld haben, während in der Free King Vorgabe eher Schwarz solide auf ein Endspiel aus sein sollte. Während Michael, Peter und Sven je Sieg und Niederlage gegeneinander erkämpften, holte sich Günther unsolidarisch drei Siege, wobei insbesondere die letzte Partie gegen Sven eher von Svens Zeitnot, denn von Günthers überlegenem Spiel gekennzeichnet war.

Wir haben die mitgeschriebenen Partien analysiert und bieten sie kommentiert unter zum Nachspielen an, oder als Kifu zum Runterladen. Vielleicht sehen wir bei unserem nächsten Treffen wieder neue alte Gesichter. Dank auch noch mal an den Bayerischen Go Verein für seine Gastfreundschaft.

Chu Shogi in Munich , apr 26 th 2008

player   kyu ELO        
Mensching Günther 1 1577   1 1 1
Hofmann Michael 3 1366 C   1 0
Hingley Peter 8 962 2Ln&C R   1
Korsner Sven 9 854 2Ln&SM 2Ln S  


< Return to the Homepage  ::  1 page back